Beziehung, Partnerschaft, Ehe, Familie, Schule und Erziehung   -   Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen   -   Liebe, Konflikte, Versöhnung und Einigung   -   Arbeit und Freizeit   -   Spiritualität, Sinn, Suche und Wege  -   hier:  07Ernst
 

Zurück ] Home ] Weiter ]
 
   

 

Partnerschaft 

Wie geht das ? - 07

  

Ernst

gespannt und verbissen

 



Jetzt kommt ein schärferer Wind auf. -?- 
Warum?
            " Was ist Ernst?"

Ich würde sagen: " Die (häufige 
oder überwiegende) Abwesenheit
von Lachen! "

Und was ist Lachen?

Das ist wohl der Urzustand, wie wir
gemeint sind: Lachen, Fröhlichkeit, Weichheit, Offenheit, Leichtigkeit,
Weite, Helligkeit ....

                                   Die Botschaft also:   Ich bin! - Hier! - Wie ich bin!
                Ich bin richtig!    Ich bin wichtig und ich gehöre dazu!
 
       Ich bin weich und fließend, 
voll Kraft, Energie, Lebendigkeit und Lebensfreude!

Ein Säugling - oder auch ein Kleinkind - sie kennen keinen Ernst!  

Du sagst es! 

Dieses Lachen, das hier gemeint ist, entspringt also aus dem Herzen! 

Genau! - !

Und gemeint ist nicht das 'aufgesetzte Lachen', das 'künstliche oder gemachte Lachen' und auch nicht das Lachen 'über jemanden' oder 'auf Kosten von jemanden'?

Du triffst den Kern! - Letzteres sind üble Zerrformen eines wunderbaren Urzustandes: - "Ich lache mit meinem Herzen - ich lache mit meinen Augen - ich lache mit meinen Bewegungen - ich lache mit meinem ganzen Körper, - innen und außen! - Ich bin Lachen!"

Und wo ist jetzt da der "Ernst"?

Je weiter ich mich von diesem Urzustand des "Ich bin Lachen!" weg bewege, desto größer wird der Ernst!

Das Lachen vergeht also dort, wo der Ernst beginnt?

Genau so meine ich es!

Und wo - und wie beginnt "Ernst"?

Dort, wo die Angst oder die Unsicherheit die Oberhand gewinnen
- verletzt zu werden (wenn ich mich z.B. schwach oder unwissend zeige),
- in bestimmter Weise sein zu müssen (z.B. gut, schnell, zuverlässig,
   fehlerfrei, perfekt),
- wenn ich an bestimmte Vorstellungen angeklammert bin 
   und diese so und nicht anders verwirklichen will (keine anderen
   Möglichkeiten),
- wenn ich nicht loslassen kann, nicht entspannen, nicht ruhig sein, 
   vielleicht auch streckenweise nicht schlafen kann - usw. usw.

Was passiert dann?

Das aus dem Herzen kommende Lachen und die Leichtigkeit sind weg!

Geht's dann besser?

Im Gegenteil!  Das macht gespannt, hart, unbeweglich und unbeugsam; da setzen Bruch und Zerstörung ein.

Also - die RICHTUNG ist das "Lachen von Herzen"
das "INNERE LACHEN", das ich spüre - im Herzen und in meinem Körper - und dazu kommt dann meist auch noch das "ÄUSSERE LACHEN" - mit Augen, Gesicht, Mimik, usw.

Ja, ja - das ist eine gute Richtung:

" Ich spüre mein lachendes Sein  
und
strahle dich an
und
in die Welt hinaus
und
es wird hell ! "

 Lachen macht schön!
und
Lachen tut gut!
Allen und Allem!

 

 

vorgestellt  ab 20.01.12  (20.03.09, 01.07.06)     ALLTAG / Newsletter Nr. 102 v. 20.04.09       Ernst - er begegnet mir täglich - und zwar häufig. - Leider! - Ich bin ja täglich mit Meditativem Gehen oder auch Meditativem Laufen unterwegs. Tut mir sehr gut. In der Wirkung ist das konzentrative Entspannung. Ich fühle mich dabei leicht und fröhlich. Ich biete auch jedem, der mir begegnet, ein freundliches 'Guten Morgen' an. Doch nur in wenigen Fällen ist die Erwiderung freundlich. - In vielen Fällen bekomme ich keine Antwort - und wenn ich eine bekomme, ist sie meist knapp - und ernst. Immer wieder frage ich mich dann: "Wo bleibt da die Freude an dem, was diese Menschen tun? Warum tun sie das, was sie tun, so ernst und verbissen? Warum tun sie das, was sie tun überhaupt, wenn es ihnen keine Freude macht?" 
                   ***Das Fühlen von Schmerz (oder Trauer oder Gefühlen aller Art)
                      
ist ein Zurückgewinnen von Lebendigkeit.    von   J. Canacakis*** 

 

siehe auch:    ALLTAG / Ernst    ALLTAG / Med.Gehen u.Laufen       http://www.alltagalschance.de/

                    MOSAIK / Die Blumenwiese (Wie ist das für mich - jetzt?)      MOSAIK /Spannungen 

 

zur Hauptseite 'Partnerschaft' 

    
 

 

 

Zurück ] Home ] Weiter ]

   >>  INHALT  >>

 
Begegnungen

 
Freude für dich!

 
Kl.Sammlung

      

Partnerschaft 

Überraschungs-Ei

Wilde Blumen

 

© Copyright:    Gerhard Salger, 81377 München                            
 
    Email: g_salger[ät]alltagalschance.de      Internet:  www.abcgs.de 
 
(So kann die Email-Adresse im Internett nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)